Wander- und Bergtour

Dauer 5:30 h
Höhenmeter
603 hm
Auffahrt mit dem Auto bis zum Horlerstiegl (Achtung: enge, steile Asphaltstraße). Vom Startpunkt weg folgt man erst kurz der Forststraße in südliche Richtung, ehe der markierte Steig in den Wald abzweigt. Begleitet wird man von vielen keinen Moorseen und schönen Ausblicken ins Brixental einerseits und die hinterste Wildschönau andererseits. Kurz geht es auf eine Forststraße, bis man wieder nach links Richtung Feldalphorn abzweigt. Im letzten Anstieg geht es steil zum wunderschönen Gipfelkreuz mit herrlicher Rundumsicht.
In südlicher Richtung führt der Weg direkt am Grat weiter zum gut sichtbaren Gipfel des Schwaigberghorn. Am Schwaigberghorn genießt man eine zumeist ruhigere Gipfelrast als am vielbesuchten Feldalphorn.

Der Weiterweg führt entlang des Gipfelgrates zum nächsten Gipfelkreuz am Breiteggern und ab hier abwärts in westlicher Richtung - erst zur Hinteren, dann zur Vorderen Feldalm und weiter auf dem bereits bekannten Weg zum Ausgangspunkt Horlerstiegl.
Rundtour
Details
Höchster Punkt 1962
Start Horler Stiegl
Ziel Horler Stiegl
Parken Horlerstiegl
Feldalphorn Teresa.JPG | © Wildschönau Tourismus Feldalphorn Teresa.JPG | © Wildschönau Tourismus