Wander- und Bergtour

Höhenmeter
251 hm
900 hm

Nach oben geht es bequem mit der Niederauer Markbachjochbahn. Von der Bergstation starten Sie rechts weg, an der Markbachjochalm vorbei, auf einer Forststraße bis an den Waldrand. Hier folgen Sie den gelben Schildern Richtung Holzalm (auch Käsealm genannt) in den Wald hinein. Entweder gönnen Sie sich hier schon eine Pause - die Holzalm ist nicht nur wegen ihrer Almkäserei und der guten Buttermilch bekannt - oder Sie gehen gleich geradeaus weiter zur Horlerstieglkapelle.
Bleiben Sie kurz auf der Forststraße und biegen in der Rechtskurve nach links ab (Nr. 33). An der Steinbaumgarten- und Koglalm vorbei geht es wieder nach unten über die Dillentalhöfe nach Auffach (600 Höhenmeter). Der Weg geht weiter über die Bachpromenade in Auffach (Holzweg) nach Oberau Roggenboden (steil bergauf durch den Wald). Von hier aus folgen Sie dem Waldrandweg ins Zentrum von Oberau und nehmen den Franziskusweg nach Niederau.

Bergstart
Ziel Oberau Dorfzentrum
Öffentliche Anreise mit der VVT Linie 770 zur Markbachjochbahn Niederau
Parken Markbachjochbahn Niederau
Markbachjochbahn Sommer FG T. Lerch ©TVB Wildschönau.JPG Markbachjochbahn Sommer FG T. Lerch ©TVB Wildschönau.JPG
  • 08-DSC00218 Oberau 3 iris Krug.JPG 08-DSC00218 Oberau 3 iris Krug.JPG
  • Auffach im Sommer FG T.L. ©TVB Wildschönau.JPG Auffach im Sommer FG T.L. ©TVB Wildschönau.JPG